Mittwoch, 28. April 2010

Kartoffelspalten *yummi*

Ich hab gestern überlegt, wie ich am besten der/die/das Schmand im Kühlschrank noch am effektivsten verarbeiten kann, da es offiziell nur noch 2 tage haltbar ist/war.

Eine sehr beliebte Beilage bzw. auch Hauptgericht von meinem Männle :)

Eigentlich gibt es dafür kein Rezept. Einfach die Kartoffeln (am besten festkochende bzw. vorwiegend festkochend wählen) waschen und mit einer Bürste oder einem groben Frottehandtuch die Schale abwischen (ja wird mit Schale zubereitet) in kleine Schiffchen schnippeln und dann gibt es zwei Varianten.

a) in eine Schüssel 3-4 Esslöffel Öl (beliebig, hab Sonnenblume genommen, geht aber auch mit anderen Ölen) geben. Dazu Salz, Pfeffer, Curry, Paprika, paar getrocknete Kräuter (Oregano,Thymian, Majoran o.ä.) dazu und rühren. Die Kartoffelschnitzel rein und umrühren bis alle mit dem Öl bedeckt sind. Ab auf ein Blech und relativ mittig bei 180-200 °C ca 15-30 Minuten backen (sollten leicht knusprig werden und so goldbraun).

b) Kartoffelschnitzel auf ein Blech legen bzw. verteilen und mit dem Öl (am besten in so einem Kännchen) über die Kartoffeln gehen und beträufeln. Dann mit den Selben Gewürzen würzen und dann auch ab in den Ofen wie bei Methode a.

Bei dem Schmand (geht auch super mit Kräuterquark u. ä.): frische Kräuter (Schnittlauch, Basilikum, Zitronenmelisse, Petersilie, je nach belieben) klein hacken oder grob rupfen, in die Schüssel geben und mit dem Schmand verrühren. Alles auf den Teller und juten Appetit !

Tipp: Es gibt ja Gewürzmischungen, hier haben wir Pommes-Salz davon zu Hause. Will man so etwas verwenden, müssen wir aufpassen, dass die Salzmenge dann verringert wird (weil ja beides Salz).

Dazu noch nen Steak oder Gegrilltes und es ist ein Perfektes schnelles Abendessen. An heißen Sommertagen nur nen Salat dazu und es macht Satt. (aufpassen nur, wer auf Kohlenhydrate achtet ;) )

Bilder dazu gibt es später noch, denn das wird heut glatt nochmal zubereitet :)

LG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...